Donnerstag, 7. Februar 2008

Des Webbchens Armageddon

Der Standard neigt gewöhnlich nicht zu reißerischen Schlagzeilen, zumindest habe ich dieses Faktum als Eigenschaft einer "Qualitätszeitung" an der Uni lernen dürfen, und Der Standard war taxativ dort als solche angeführt. Die Schlagzeile lautete: "Krieg ums Internet" oder so ähnlich. Gehen tut es dabei um die Pläne Microschrotts, sich Yahoo einzuverleiben und endlich Google Paroli zu bieten.

Aus der Sicht von Gutmenschen (habe ich schon erwähnt, daß ich mein "Gutmensch-Konzept" fertig in der Schublade liegen habe) wäre das noch keine Katastrophe, weil man würde Yahoo dann blockieren und weiterhin brav Googelianer bleiben (China, is wurscht, is weit weg). Aber die vielen DAUs...

Handelt es sich wirklich um die finale Schlacht um das Internet?

Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem
Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen...

Wer die drei unreinen Geister sind, ist ja wohl klar! Was, wenn es zu einer Superfusion kommt, sagen wir MS, Yahoo, Google, eBay, Wiki, Apple, dazu noch Hardwarehersteller, ITler und Telcos. Denn wozu Krieg führen, wenn man den Kunden doch in monopolähnlichem Umfeld am aller, aller, allerbesten abzocken kann!

Ich bewerbe mich jetzt bei Microgoohoo!